Frank Wag­ner

Die Bezie­hung zu Pfer­den hat in unse­rer Fami­lie eine lan­ge Tra­di­ti­on, da bereits mei­ne Groß­el­tern Mar­ta­hil­de Neu­mann geb. Her­bert (Wies­ba­den) und ihr Mann Wal­de­mar Neu­mann bei­de Trä­ger des „Sil­ber­nen Reit­ab­zei­chens“waren und vor dem Krieg erfolg­reich bis Klas­se M rit­ten.

Mei­ne Mut­ter selbst­ver­ständ­lich auch von Kin­des­bei­nen an mit dem Pfer­de­vi­rus infi­ziert war und bis zur Klas­se L in der Dres­sur Erfol­ge sam­mel­te. Mein Vater Ernst Wag­ner selbst auch Trä­ger des „Gol­de­nen Reit­ab­zei­chens“ & „Hes­sen­meis­ter 1972“ erfolg­reich in der Zeit von Wink­ler, Schrid­de, Scho­cke­möh­le, Steen­ken und vie­len guten Rei­tern aus die­ser Zeit, sam­mel­te Sie­ge und Plat­zie­run­gen auf den gro­ßen Tur­nie­ren in ganz Deutsch­land z.B. Bre­men, Neu­müns­ter, Donau­eschin­gen, Frank­furt, Nörd­lin­gen, Mann­heim usw. . Unter ande­rem kamen das spä­te­re Olym­pia­pferd „Gran­de Giso“ von Henk Noo­ren (Nie­der­lan­de) den mein Vater in Büdin­gen ent­deck­te und selbst bis zu gros­sen Prei­sen ritt aus sei­nem Stall. Spä­ter ver­kauf­te mein Vater die­sen an Hans Gün­ther Wink­ler der ihn dann an sei­nen dama­li­gen Berei­ter Henk Noo­ren wei­ter gab und mit ihm unter dem Namen „Jäger­meis­ter“ an den Olym­pi­schen Spie­le 1976 in Mont­re­al teil­nahm.

Die kor­rek­te Aus­bil­dung und das ent­de­cken von talen­tier­ten Spring­pfer­denlagen und lie­gen Ernst Wag­ner im noch sehr am Her­zen. Bis heu­te macht es uns Spaß die Pfer­de in ihrer Ent­wick­lung und ihrem Leis­tungs­stand wach­sen und rei­fen zu sehen und ent­spre­chend ihrer immer wach­sen­den Anfor­de­run­gen pro­fes­sio­nell zu unter­stüt­zen.

Und so kam es sicher nicht ganz über­ra­schend das ich mich 2002 selbst­stän­dig mach­te. Seit dem bil­de ich sowohl Pfer­de, als auch ihre Rei­ter aus. Vie­le die­ser Pfer­de betreu­te und betreue ich von den ers­ten Tur­nie­ren an bis zur Teil­nah­me an Spring­prü­fun­gen der schwe­ren Klas­se. Mit eini­gen der sehr begab­ten Youngs­ter konn­te ich auch erfolg­reich am Bun­des­cham­pio­nat teil­neh­men.

Zu mei­nem reiter­lichen Wer­de­gang bis dahin

Schon im Alter von 8 Jah­ren durf­te ich dank der Unter­stüt­zung mei­ner rei­ten­den Eltern an den ers­ten Spring­tur­nie­ren teil­neh­men. Es schloss sich eine sehr erfolg­rei­che Zeit im Lan­des­ka­der Hes­sen an, in den ich sowohl als Juni­or, als auch als Jun­ger Rei­ter auf­ge­nom­men wur­de.

Bald folg­ten die ers­ten Sie­ge in Prü­fun­gen der schwe­ren Klas­se, Mäch­tig­keits­spring­prü­fun­gen und die mehr­fa­che erfolg­rei­che Teil­nah­me an Hes­si­schen und Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten, die u.a. 1999 mit dem Titel des Hes­sen­meis­ters der Junio­ren gekrönt wur­de. Im Dezem­ber 2002 wur­de mir im Rah­men des Inter­na­tio­na­len Frank­fur­ter Fest­hal­len Reit­tur­niers das Deut­sche Reit­ab­zei­chen in “Gold” für zehn Sie­ge in der schwe­ren Klas­se ver­lie­hen.

Im Jahr 2015 beschloss ich mei­nen Lebens­mit­tel­punkt nach Hals­te­bek in der nähe von Ham­burg zu ver­le­gen. Dort habe ich und mein Team auf der Anla­ge mei­ner Schwä­ge­rin Syl­va Kuhrt in Fried­richs­hul­de (Sche­ne­fel­d/­Schles­wig-Hol­stein) bes­te Trai­nings­be­din­gun­gen um uns in ruhe der Aus­bil­dung der Pfer­de und dem Trai­ning unse­rer Schü­ler zu witt­men.

Eini­ge Pfer­de aus unse­rem Stall

  • Jaa­ger­mes­ter ex. Gran­de Giso/u.a. 1976 Olym­pi­sche Spie­le Mont­re­al (Henk Noo­ren)
  • Fer­di­nand /u.a. Sie­ger World Cup Lon­don (Hele­na Wein­berg)
  • Scar­let­ti /Int. erfolg­reich bis Kl. S****
  • Sal­tar­el­lo /erfolgreich in den USA
  • Graf Dou­glas /Int. erfolg­reich bis Kl. S***
  • Cass­a­dra /erfolgreich bis Kl. S***
  • Sir Son­ten­der /erfolgreich bis Kl. S**
  • Com­man­der F /Int. Erfolg­reich bis Kl.S***
  • Co Pilot /7j bei uns 1,40 plat­ziert top Youngs­ter